Art. 20 GG: Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

Pressemitteilung des Vereins zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen e.V.

Es gibt einige Neuigkeiten, Filme und Artikel rund um die Kunstaktion und der Countdown zum 3. Oktober 2019 läuft – viel Freude damit, Eurer Künstlerkollektiv

Liebe Freunde, liebe Interessenten,

die Aktion läuft, das Aufstellen der Stele am Kunstwerk Dani Karavans ist bei den Behörden angemeldet – und zunächst auch abgelehnt worden.

Die Anmeldung der Kundgebung am Ort hat jetzt ein Rechtsanwalt für uns besorgt –

  • Teil 1 der Anmeldung ist genehmigt,
  • Teil 2 der Antwort steht noch aus.

Allerdings hat uns Herr Schäuble unerwarteterweise eine Antwort auf unser ursprüngliches Schreiben gegeben, in dem er die Kunstfreiheit so hoch hält, dass wir voller Vertrauen sind, dass die Stele – im Sinne der Kunstfreiheit – dort auch stehen bleiben kann.

Die Aktion kann noch fleißig unterschrieben und verbreitet werden. Über 300 Unterschriften und beachtliche Erstunterzeichner  haben wir schon.

Sehr schön sind jetzt auch die ersten Unterstützungen in der alternativen Presse:
Unter dem Titel „Mut zur Verfassung“ hat Isabelle Krötsch im Rubikon ein tiefgehendes Interview zu unserer Aktion geschrieben – und Jens Lehrich hat in Hamburg ein flottes Video mit Ralph Boes gedreht und veröffentlicht.

Ansonsten sind wir gerade dabei, die Stele neu zu vergolden und zu reparieren, wo sie durch den Polizeieinsatz in der Nacht vom 18. auf den 19.05. beschädigt worden ist (es sind sehr viele Schäden), und sind durchwegs guter Laune.

Das Wichtigste vorweg: Die Aufstellung der Stele Artikel 20 GG (3. Akt) ist

  • am 03.10.2019  (Tag der deutschen Einheit, Donnerstag, Feiertag)
  • um 11:00 Uhr, am Reichtagsufer 2, 10557 Berlin

geplant. Wir werden die Stele ab 10:00 Uhr vor dem ARD Hauptstadtstudio an der Schwengelpumpe am Reichtagufer 8 zusammenbauen.

Alles Weitere werden wir dann sehen.

Erinnerung:

Vor dem herankommenden Datum möchten wir an die zwei Texte erinnern, die die bisherigen Stufen der Aktion jeweils eingeleitet haben:

1. an den Text zum Beginn des Schnitzens der Stele am 69sten Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2018
2. an den Text zur Aufstellung der Stele zum 70sten Geburtstag des Grundgesetzes am 18. Mai 2019.

Mit herzlichem Gruß

für den Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen –

Steffi und Ralph

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK

5 Kommentare zu: “Art. 20 GG: Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

Hinterlasse eine Antwort