Positionen EXTRA: Rechtsstaat BRD? Wenn der Rechtsbruch zur Normalität wird. (Podcast)

Als das Grundgesetz 1949 das Licht der Welt erblickte, lag Deutschland noch weitgehend in Trümmern. Das Grundgesetz sollte, aus der Krise entstanden, vor allem in einer möglichen neuerlichen Krise dem Staat und seinen Bürger ein Kompass sein.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, lautet der erste Satz im Artikel 1 des Grundgesetzes und das ist kein Zufall.

Während der Corona-Krise erleben wir, dass große Teile des Grundgesetzes für ungültig erklärt wurden. Wer dagegen auf die Straße geht, bekommt mächtig Probleme, denn Art. 8 GG, das Recht sich frei zu versammeln, wurde vom Merkel-Regime ebenfalls kassiert.

Wie gefährlich ist der aktuelle Lockdown für die Demokratie? Ist der Griff der Pharma-Lobby nach unserem Staat möglicherweise ein Knock-down für dieses Land?

KenFM hat sich vier Gäste zu diesem Thema ins Studio geladen.

Im Studio diskutieren:

  • Prof. Dr. Josef Foschepoth (Historiker und Professor für Zeitgeschichte)
  • Dr. Peter-Michael Diestel (Rechtsanwalt, letzter Minister des Innern der DDR)
  • Paul Schreyer (Journalist und Sachbuchautor)
  • Rolf Karpenstein (Rechtsanwalt und Experte für Europarecht)

Die in der Sendung angesprochenen Bücher der anwesenden Talkgäste:

Josef Foschepoth:

Paul Schreyer:

Peter-Michael Diestel:

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Abonniere jetzt den KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/

+++

Unterstütze uns mit einem Abo: https://www.patreon.com/KenFMde

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK

3 Kommentare zu: “Positionen EXTRA: Rechtsstaat BRD? Wenn der Rechtsbruch zur Normalität wird. (Podcast)

  1. Diese Regierung kümmert sich überhaupt nicht um sein Volk und wie es weiter gehen soll. Verkauft und verraten. Die Politiker sind zu Dauerlügner geworden ohne jeglichen Bezug auf die Realität. Wir brauchen wieder Fachleute, die seinem Land Perspektive geben, die das Land regieren und führen sollen und die noch nicht gelernt haben ständig zu lügen. Wir sind alle satt von Lügen und Blödsinn. Und die werde die Macht nicht abgeben. Und Demokratie gibt es auch kaum. Nur die Masse bestimmt unser Land und der Weg ist in Abgrund. Ich bin froh, das Euch gibt und das Ihr Mut habt dagegen zu halten. Weiter so !

  2. WAS
    muß eine Regierung noch alles diktieren, damit nicht mehr gelabert sondern gehandelt wird ?
    Hau jedem mit dem Hammer auf den Kopf, denn der Corona befällt jetzt auch das Gehirn….
    – am Besten sich selbst auch noch?
    Diese Regierung muß sofort entmachtet werden !
    Gibt es dafür einen Weg ?

    Hier wird meiner Meinung nach sehr viel gefaselt.
    Ich war 2 Wochen nicht einkaufen. Als ich dies am Samstag leider mal wieder tun mußte, war ich total geschockt.
    Alle Menschen haben sich dermaßen verblödet, daß ich überhaupt nicht mehr in der Lage war, mich auf den Zweck meines "Ausgangs" zu konzentrieren.
    Seht Ihr alle wirklich nicht, daß wir den "Corona-Jundenstern" mitten im Gesicht tragen ?

    Alles was gerade passiert ist ungeheuerlich, absurd, menschenverachtend, verletzend,….traurig !
    Aber fast alle machen mit.
    Und dabei wird es auch bleiben.
    Einige Wenige versuchen dagegen anzugehen – doch ich sage Euch: Das reicht nicht !

    WER
    ist dazu befugt diese Regierung festzunehmen ? Denn sie handeln verbrecherisch und unmenschlich.

    Wenn es niemanden gibt…. dann gute Nacht liebe Mitmenschen !

    Da könnt Ihr noch so viele Plakate basteln und auf Decken meditieren – in dieser Zeit giert die Regierung immer weiter.

    Beispiel:
    Einbrecher wollen mich zu Hause ausrauben.

    Ich schreibe ein Schild:…….. z.B.: Will ich nicht….ist verboten !
    Oder ich setze mich auf eine Decke…..Om
    Vielleicht habe ich auch ein Dokument von meinem Anwalt, auf dem steht : Alles rechtswidrig….§ Bla Bla Bla

    Absurd….oder nicht ?

    Aber zum Glück gibt es ja den Panikraum …

    Puuh…..gerettet…..?!

Hinterlasse eine Antwort